Wahl des Kurses

Unsere Ruderkurse 

Rudern für Anfänger

Rudern für Anfänger

In unserem Anfängerkurs bekommst Du jede Menge Wissenswertes und Informationen über das Sport-Rudern und sammelst erste praktische Erfahrungen auf dem Wasser in einem Mannschaftsboot.
Rudern für Anfänger
Fortgeschrittene 2

Fortgeschrittene 1

Im Ruderkurs „Fortgeschrittene 1“ werden wir durch ständiges Üben der Ruderbewegung Deine bisher erworbene Ruder-Technik vertiefen und durch individuelle Korrekturen verfeinern.
Fortgeschrittene 2
Fortgeschrittene 2

Fortgeschrittene 2

Dein vertieftes Ruderwissen aus dem Fortgeschrittene 1-Kurs kommt nun zu jeder Zeit zur Anwendung. Wir arbeiten weiter an Deiner Koordination, Rhythmisierung und Kopplung um eine Automatisierung der Ruderbewegung zu erreichen.
Fortgeschrittene 2
Fortgeschrittene 3

Fortgeschrittene 3

In diesem Kurs hast Du die Möglichkeit mit Deinen Ruderfertigkeiten zu „spielen“, sie durch ausdauerndes Üben zu festigen oder weitere Bootsklassen (Achter, Skiff) und neue Techniken auszuprobieren.
Fortgeschrittene 3

Die Wahl des Kurses

Du bist zwischen 18 und 75 + Jahre alt und möchtest das Rudern gerne erlernen oder wieder auffrischen?

Zugeschnitten auf Deine Motivationsgründe für diesen wunderbaren Sport bieten wir Rudern in verschiedenen Gruppen an. So können wir eventuell vorhandene Vorkenntnisse, unterschiedliche Kondition, körperliche oder psychische Einschränkungen und  individuelle Ziele und Vorstellungen berücksichtigen. Damit das Rudern so richtig Spaß machen kann, sind wir bemüht die Kurse für ähnliche Altersstrukturen und Voraussetzungen zu gestalten.

Aus diesem Grund suche Dir bitte einen Kurs aus, der Deinen Ansprüchen und Deinem bisherigen Kenntnisstand am ehesten gerecht wird!

Dein Alter

  • Junge Erwachsene: 18 – 25 J.
  • Erwachsene: 26 – 45 J.
  • Die Reifen: 46 – 65 J.
  • Senioren: 66 – 75 + J.

Deine Motivation

  • Du möchtest fitter werden oder deine Fitness erhalten? (Fitness)
  • Du möchtest Erkrankungen vorbeugen? (Prävention)
  • Du möchtest Feierabendsport mit Deinen Kollegen betreiben? (Betriebssport)
  • Du möchtest Dich in der Natur bewegen? (Outdoorsport)
  • Dein Arzt hat Dich zum Sport motiviert? (Rezept für Bewegung)
  • Du suchst Anschluss zu Gleichgesinnten? (Integration)
  • Du möchtest abnehmen? (Übergewicht)
  • Du hast Spaß an Wettbewerben und Events? (Regatten, Challenges)
  • Du möchtest Dich auch im Winter ganzkörperlich bewegen? (Ergorudern)
  • Du liebst die Natur und möchtest gerne Wanderrudern? (Tages und Mehrtagesfahrten)

Die Länge der Kurse

Grundsätzlich haben wir eine aktive Outdoor-Rudersaison von zirka einem halben Jahr. Beginnend Anfang Juni  und endend Ende Oktober bieten wir jeweils 2 Ruder-Blöcke an, die sich am Wetter und Wasser orientieren.

Unsere Kurse bestehen aus 8 Einheiten zu je 90 Minuten und Du trainierst 1 Mal wöchentlich. (Nach Absprache kann der Kurs auch 2 Mal pro Woche erfolgen).

Bitte kalkuliere in Deinen Zeitumfang ungefähr 2 Stunden ein, da zu dem Training immer noch eine Vor- und Nachbereitungszeit an den Booten  (Pflege und Lagern) notwendig ist.

Solltest Du keinen festen Tag (bestehende Kurse) in der Woche festlegen können (z. B. aufgrund Schichtdienst ö. Ä.) kannst du über eine 10er-Karte und in Absprache über freie Trainingszeiten dennoch das Rudern bei uns erlernen

Sonstige Voraussetzungen

  • Schwimmkenntnisse sind aus Sicherheitsaspekten unbedingt erforderlich.
  • Die Beantwortung eines Gesundheitsfragebogens aus Haftungsfragen.
  • Bei dauerhafter Aufnahme eines Sports (Sporttauglichkeitsattest d. Hausarztes)